Ich biete in meiner Praxis Raum um sich zu entfalten und weiter zu entwickeln

Mehr über mich


Peter Lüthi

Programmierer und Spitzensportler. Das waren meine grossen Tätigkeitsfelder in meinem Leben. Jedoch als Fahrzeugmechaniker bekam ich auch eine berufliche Ausbildung in Technik und Mechanik.


Mein weiterer Weg führte dann über ein Studium in der Elektrotechnik zur ETH welches ich jedoch wegen meinem sportlichen Engagement nicht zu Ende führte. Dafür startete ich mein eigenes Geschäft als Informatiker. Dieses konnte ich wunderbar mit dem Sport vereinbaren.


Nach meiner Zeit als Sportler kamen dann aber die grossen Fragen, auf welche ich mit Hilfe kinesiologischen Erfahrungen viele Antworten bekam. Dies führte mich auf meinem weiteren Weg zu Fragen der Gesundheit, des Menschsein und dem Dasein auf dieser Erde.


Der Start zur Ausbildung zum Polarity-Therapeuten gab mit zu diesen Fragen sehr viele gute und nachvollziehbare Antworten, so dass mein Weg sehr schnell klar geworden ist. Weitere Ausbildungen in der Komplementärmedizin und viel Eigenerfahrung zeigten mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und sehr gerne meine gemachten Erfahrungen in Therapien und Weiterbildungen mit den Menschen teile.

Mein Werdegang:


Trotz der Möglichkeit nach der 2. Sekundarschule ins Gymnasium zu wechseln, entschloss ich mich meinen Ursprungswunsch die Lehre als Automechaniker zu absolvieren. Während meiner Berufslehre gab es einen tollen Lehrer, welcher mir sehr nahe legte die Freifächer Physik und Mathematik zu besuchen. Dazu war er überzeugt, dass ich programmieren lernen sollte. Trotz vielen Wiederständen im Betrieb wegen der vermehrten Schule, welch ich besuchte, war dies die beste Vorbereitung für meinen weiteren Weg.

Dieser Weg führte mich nach Horw in die höhere technische Schule wo ich das Fach Elektrotechnik besuchte und als Schulabschluss eine Programmierarbeit machte.

Dank sehr guten Abschlussnoten in Horw hatte ich die Möglichkeit einen Übergang an die ETH zu machen, wo ich das Fach Elektronik besuchte. Nach zwei Jahren ging es dann weiter nach Lausanne mit dem Fach Kommunikationstechnik. Was ich jedoch nie zu Ende führte.

Ich beschloss meinen weiteren Weg als Spitzensportler zu machen und begann intensiv zu paddeln. Nahm an mehreren Weltmeisterschaften Teil. Paddelte an Europameisterschaften und Weltcuprennen. Gewann auch einige ganz grosse Rennen die es in unserem Sport gibt. Während 15 Jahren gab es intensives Training, sehr viele Reisen und ganz viel Lebenserfahrung.

Nach dem Sport aber kam die Frage, was nun? Wie geht es weiter? Die Informatik war immer noch mein Steckenpferd wo auch diverse Programme entwickelt und verkauft hatte. Aber war das alles? In dieser Zeit lernte ich die Kinesiologie kennen, was vieles in meinem Leben zu verändern begann.

So sass ich ohne grosse Ahnung in der Ausbildung zum Polarity Therapeuten. Jim Feil, unserer Lehrer, faszinierte mich vom Anfang weg. Sowohl als Lehrer wie auch als Therapeut. Von der ersten Stunden weg wurde klar, dass das mein Weg sein wird. Weitere tolle und inspirierende Lehrer und Lehrerinnen kamen in der Ausbildung dazu. Cindy Rawson, Marie Louise, Christopher Muller und Urs Honauer gaben Impulse in mein Leben und meinem weiteren Weg, die bis heute anhalten und meine Arbeit beeinflussen.

Bei Michael Schubert durfte ich dann ganz in die Welt der biodynamischen Craniosacralen Arbeit eintauchen, welche ich bereits ansatzweise bei Marie Louise und Christopher kennen lernen durfte. Eine weitere Ausbildung die mich geprägt hat und die mir sehr viel Handwerkszeug für meine Arbeit mitgegeben hat.

Zur gleichen Zeit lernte ich auch die Ansätze von Somatic Experiencing (SE) kennen. Eine Trauma-Therapie nach Peter Levine. Ich besuchte die Seminare des SE-Trainings bei Urs Honauer und Steven Porges. Lernte dabei auch die Theorie des polivagalen Nervensystems von Steven Porges kennen.

In vielen Weiterbildungen kamen in den letzten Jahren weitere Werkzeuge hinzu, welche meine Arbeit bereicherten und erweiterten. So lernte ich die Technik von EFT kennen und anwenden. Machte die Ausbildung zum Polarity Yoga Trainer. Lernte die Arbeit des Familienstellens wie auch die der Gestaltarbeit kennen und anwenden. Hatte diverse Weiterbildungen in der Embryologie, der pränatalen Arbeit, für die Geburts- und Babyarbeit, der Supervision und der Spirituellen Arbeit. Und machte die Weiterbildung zum Erwachsenenbildner (SVEB I).